Bei der Einstimmung zu dem Thema Unsichtbar kamen auch dunkle Themen hoch. Die Ohrenkuss-Redaktion musste sich der Tatsache stellen, dass es auch weniger schöne Dinge gibt, die sich noch in der Unsichtbarkeit finden lassen – wenn man denn sucht. Und mutig ist. Was liegt da näher, als sich mit dem legendären Blaubartzimmer zu beschäftigen? Die Redaktion las das Märchen der Brüder Grimm. Nach ausführlichen Gesprächen entstanden die folgenden Texte.

Mehr dazu können Sie auch in dem Ohrenkuss-Beitrag des Heuschrecken-Blogs lesen, der einmal monatlich erscheint.

Meine geheime Kammer

Angela Baltzer, diktiert
Ich mag sehr gern Totenskelett und ich mag sehr gerne sehr viel Blut. Ich habe ein Totenskelettkerze. Ich habe die Schlüssel für die Kammer, ich bin über die Macht. Darf nur Angela aufmachen, andere darf nicht aufmachen, ist verboten.

Nicht sehr appetitlich

Anna Maria Schomburg, handgeschrieben

Diesen Text finden Sie im Ohrenkuss-Heft zum Thema Unsichtbar.

Eine Farbe

Horst Kolbitz, diktiert
Pantone 3005 C
Der König hat Bart steht.
Ein Bart.
Das ist eine Farbe. Blau.

Unsichtbare Macht

Stefan Zajak, am Computer geschrieben
UNSICHTBAR IST ZUM BEISPIEL IM FALL DER MAUER- UND ES
WAR DAS UNSICHTBARSTE JAHR VON 1989.
DANN FÄLLT DIE MAUER WEIL DIE DEMONSTRANTEN HABEN
GERUFEN: WIR SIND DAS VOLK. WIR SIND DAS VOLK: UND DA
FÄLLT DIE MAUER WEIL SIE HABEN DIE MAUER ZERSTÖRT UND
DIE NACHRICHTENSENDER ÜBERTRAGEN ES.
ES WAR EINE UNSICHTBARE MACHT, DAMALS. DER FRIEDEN IST
ZURÜCK UND DIE BERLINER STADT NICHT MEHR ZERTEILT.
DANN HAT DER HELMUT KOHL DIE ANSPRACHE GEMACHT UND
DANN HAT ER EINE BAMBIVERLEIHUNG VERDIENT, 20 JAHRE
SPÄTER: SO SICH ALLES UNSICHTBAR VERÄNDERT HAT.

Der blaue König

Angela Baltzer, diktiert

Diesen Text finden Sie im Ohrenkuss-Heft zum Thema Unsichtbar.

Mutlos

Franziska Wolf, am Computer geschrieben
Unsichtbar hat kein Gefühl zu Träumen.
Unsichtbar hat kein Alltraum sondern schöne Gefühl hat.
Unsichtbar hat kein Mut sondern ein Hängste Traum.
Unsichtbar Hat nur ein Gefühl die schöne Gefühle hat.
Unsichtbar hat nix zu ehreichen.
Unsichtbar hat nur ein Gedanken.
Unsichtbar hat keine Mut mehr.
Unsichtbar hat nur ein liebe die immer aufs zu kommen.
Unsichtbar hat nur noch fernen die immer Sonnig ist.
Unsichtbar hat ein Herz zu fühlen.