Ansichten zur Liebe

von Michaela Koenig

Wie geht man mit Liebeskummer um

Das ist einfach zu beschreiben, man fühlt sich richtig ausgelaugt. Das tut mir drinnen richtig weh. Man kann nicht schlafen und nicht essen. Man ist mit den Nerven richtig am Ende. Man ist ungewaschen, liegt nur noch im Bett. Da raucht man eine nach der andern. Da ist man traurig, man weint sich die Augen aus, da ist man down, daneben und zerstreut. Da arbeitet man fast gar nicht. Da weint man den ganzen Tag. Man sollte eigentlich ein bisschen in die frische Luft raus gehen, dabei richtig durchatmen. Da muß man an etwas anderes denken, auch wenn es weh tut. Das dauert insgesamt ein paar Tage, bis man sich gefangen hat. Dann arbeitet man wieder mit sehr viel Freude und Energie. Da fühlt man sich auch besser, dein Freund muß dich trotzdem immer unterstützen, egal, wie du dich fühlst. Weil es mir genau so geht, möchte ich keinen Namen nennen. Aber er macht gerade den Führerschein, deswegen hatte er für den Schriftstellerkurs keine Zeit. Aber vielleicht kommt er den kommenden Mittwoch. Mal sehen. Wir werden wahrscheinlich, wenn er mit dem Lernen fertig ist, miteinander ausgehen. Er wird mir noch Bescheid sagen. Das was ich da geschrieben habe, ganz genau so fühle ich mich jetzt. Ich weiß auch nicht warum, aber ich glaube, ich habe meine große Liebe meines Lebens gefunden. Ich habe mich wahrscheinlich sehr verliebt. Es kommt einfach so plötzlich. Das versteht sicher keiner ausser mir. Aber ich versteh es auch nicht, wie es dazu gekommen ist. Ich hab mich mit meinen Gefühlen leiten lassen. Es ist so. Daran kann man nichts ändern, leider. Ich liebe ihn, das wird sich nie ändern.
ENDE

Was ist das für ein Gefühl einen Mann wirklich zu mögen?

Ich finde es sehr gut, wenn man das Gefühl hat, jemanden zu lieben und ihm deine Liebe zu bestätigen. Du mußt ihm das Gefühl geben, daß du für ihn eine Persönlichkeit bist. Er darf nicht denken, daß du ihn ausnützt, du bist für ihn nicht nur eine Persönlichkeit, sondern du bist hingerissen zu ihm. Liebe ist so eine Sache, die man nicht überstürzen darf. Laß es langsamer angehen, dann weiß dein Partner, daß du nicht nur eine Frau bist, sondern etwas Besonderes, und er muß, wenn er dich überhaupt liebt, soll er dir das Gefühl geben, daß du für ihn wirklich ein Engel bist. Männer wissen nicht, was sie wirklich wollen, aber müssen auf die Gefühle der Frauen schauen, aber auch ihre eigenen Gefühle dürfen sie nicht verschließen. Das ist eigentlich etwas besonderes, einem Menschen ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Du mußt diese Person auch wirklich lieben bis in alle Ewigkeit. Du mußt deinen Partner nicht immer fragen, wo du hingehst, du mußt ihm vertrauen kännen, egal wo du hin gehst oder was du machst. Streiten gehört manchmal auch dazu, aber nicht immer und jeder Zeit. Man muß auch manchmal seine Meinung ändern und vernünftig miteinander reden. Manchmal muß man nachgeben, man muß auch verzeihen können. Manchmal sollte man das Kriegsbeil begraben, etwas höflicher werden, das gehört auch zur Beziehung dazu. Um eine perfekte Beziehung zu haben, muß man manchmal auf manches verzichten. Aber zu einer perfekten Beziehung, gehört auch sehr viel Anstand und Moral.
ENDE