Einladung ins bergische Land

von Michael Häger (diktiert)

Was es zu essen gab:
Milchreis – ziemlich lecker
Graubrot / Schwarzbrot
Käse Salami – himmlisch lecker
Zwieback, lecker Tee.
Waffeln mit Sahne, extra bestellt.
Quark und Käse, beides, mit Waffeln.
Eier, genau Eier, Tomate und Gurke.
Mineralwasser, Cola und Kaffee.
Kaffeekanne, Dröppelminna:
Kaffee rein, da unten raus.
Bretzeln, kleine.

von Marc Lohmann (diktiert)

Anna und die beiden Mütter, ja, haben uns eingeladen. Es hat mir gut im Restaurant gefallen, das Essen war lecker und die Kellner waren nett. Und den Tisch haben sie schön gedeckt – die Servietten und so was. Die Bergische Kaffeetafel! Ich esse sehr gerne Schwarzbrot und Graubrot, Gouda und Salami, zwei Scheiben. Danach rumgelaufen, dann – wieder zurückgegangen. Dann – durch die Stadt gelaufen. Am Schloss. Wir sind, wir beide, Sessellift gefahren.

von Karoline Spielberg (diktiert)

Gut gefallen. Sehr freundlicher Mann. T -Shirt gekauft mit Pferde und Hund. Am besten hat mir geschmeckt: Schinken, Käse, Gurke dazu und Radieschen auf Brot.

von Gertrudis Zimmermann (diktiert)

Käse, Quark, Mineralwasser, Traubensaft (Johannisbeeraufgesetzter) schmeckt gut.

von Svenja Giesler (diktiert)

Es war ne Waffel, was war das was ich gegessen hab. Ja, Pflaumenmus und Milchreis mit Zucker. Dann hab ich den Stuten versucht mit Quark, ok. Landgraubrot mit Butter und Käse. Gekochter Knochenschinken war auch noch dabei. War auch nicht schlecht. Wurst hatte ich drauf auf der Bretzel. Und Zuckerzwieback mit Quark drauf. Dröppelminna hab ich nicht getrunken, weil ich Wasser mag. Den Blumenkohl hab ich aus dem kalten Teller genommen, hat gut geschmeckt. Den Johannisbeeraufgesetzten hab ich das Glas ausgetrunken. Das Restaurant war ganz schön ordentlich mit dem Kellner. Der Ober hat mich nicht so richtig bedient, einfach nur hingestellt und nicht gesagt, was es so gibt. Nicht so wie beim Chinesen, die fragen. Finde ich besser. Die Ritterburg war abenteuerlich. Die Edelsteine waren schön, am allerschönsten waren die glitzernden. Sessellift – pua … Der Lift war schön luftig. Ich hab ein Heidenspaß gehabt, wie in Österreich. Anna ist ein gut talentiertes Mädchen. Überhaupt hat es mir schön gefallen. Ich denke schon, daß ich nochmals auf einen Ausflug komme.

von Michael Häger (diktiert)

Erst Waffel hab ich gegessen. Milchreis, Stollen und Graubrot. Quark aufs Brot. Hat’s dazu gegeben. Ich hab Brot gegessen. Ist toll. Alles hat geschmeckt. Der Ober hat alles an den Tisch ge-bracht. Der war ein netter Mann. Ich hab Fanta bestellt. Wir sind im Auto von Maria gefahren. Mit der Gondel bin ich alleine gefahren. Ich habe da Schafe gesehen und Wasser. Nee, nasse Füße hab ich keine gekriegt. Alles ist super. Heute war schön.