Interview mit Max, Toni und Helen

Toni Paolucci aus Cesena, Italien

aufgeschrieben von Elena Paolucci

Hallo, Toni, willst Du Dich den Lesern des “Ohrenkuss” vorstellen?
Ja. Ich heisse Toni. Ich bin 33 Jahre alt. Ich wohne in Cesena, in Italien, mit meiner Mutter und meinem Vater.
Ist Essen wichtig für Dich?
Ja, sehr. Welches ist dein Lieblingsgericht? Tagliatelle mit Garnelen.
Ißt Du lieber süße oder pikante Speisen?
Süße.
Wenn es etwas Gutes zum Essen gibt, ißt Du es auch wenn Dein Bauch voll ist?
Nur ein kleines bisschen noch.
Wo und mit wem ißt Du am liebsten?
Im Restaurant, mit Freunden.
Magst Du es selbst zu kochen?
Ja, ich bereite mir ein Joghurt.
Wie findest Du das Essen bei Festen, Geburtstagen etc.?
Oh, das ist gut … weil man tanzt auch, man ißt nicht nur.
Magst Du es zu knabbern zwischendurch?
Ja, Chips.

Max Faur (15 Jahre) aus Frankfurt

aufgeschrieben von Elena Paolucci

Max, möchtest Du Dich vorstellen?
Ja! Liebe Damen und Herren, hier kommt der Kochmeister.
Max, ißt Du gerne?
Ja!!!
Was ißt Du am liebsten?
Weiß ich nicht so genau … ah ja, Hähnchen, Gyros mit Tzatziki und Salat.
Ißt Du viel?
Nein.
Magst Du es zu kochen?
Ja.
In der Schule hast Du oft an der Kochgruppe teilgenommen. Hat es Dir Spaß gemacht?
Ja!
Was hast Du am liebsten gemacht?
Gurken geschält, Kartoffeln … Zwiebeln aber nicht, weil die Augen wehtun, das macht die Augen kaputt. Dann habe ich Brotteig geknetet, Tomatensauce gerührt …
Kannst Du es Dir vorstellen, Koch oder Kellner zu werden?
Lieber Kellner – zu Hause habe ich es auch schon gemacht. Ich brauche einen schwarzen Anzug, ein weißes Hemd, eine Fliege und eine schwarze, lange Schürze. Dann an meinem Arm soll ein weißes Tuch hängen. Ein Portemonnaie habe ich schon, an eine lange Kette gebunden, damit das Geld nicht geklaut wird.

Helen Ash (9 Jahre) und der Yorkshire Pudding

Das Interview führte Michaela Ash mit einem Diktiergerät

Michaela Ash (MA): 
Wir haben hier Bilder, wo Du mit der Deborah (der kleinen Schwester) und demGranddad Yorkshire Puddings machst.

 Helen Ash (HA):
… Yorkshire Puddings …

MA:
Was siehst Du auf den Bildern?

HA:
Deborah ißt … Orangen.

MA:
Was machst Du?

HA:
… ehm … rühren.

MA:
Was rührst Du denn?HA:

… Mixer … Quirl (sie zeigt, wie sie rührt)

MA:
Jetzt hast du mir gezeigt wie Du rührst. Was ist denn in der Rührschüssel drinn?

HA:
Eier, Mehl … Milch

MA:
Klasse.

HA:
(freut sich) Alleine!

MA:
Was macht Ihr auf diesem Bild?

HA:
Ich bin müüüüde, … mmmmh. Butter auf das Blech, das Blech mit Förmchen.

MA:
Richtig, und was machst Du?

HA:
Einfetten.

HA:
Da ist es fertig, lecker!