Praktikum in der Bäckerei

von Max Faur, aufgeschrieben von Elena Paolucci

War schön.
Ich habe Brot gebacken, Teig gerührt mit großem Mixer, Hochzeitstorte vorbereitet mit Brautpaar und Kind obendrauf
Jetzt schreibe auch dieses hier:
Ich, Max, heirate – soll ich mich eine Frau suchen.
Ich kaufe ein Auto mit Musikanlage.
Ich kaufe einen Ring.
Ich will meine Frau nehmen und verloben.
Ich will ein Hochzeitskleid kaufen, Brautschleier und Blumenstrauß.
Ein Pfarrer muß auch da sein

Ich will gern Bäcker werden

von Martin Dannowski

Das ist mein größter Wunsch. Die Kollegen sind nett. Aber ein bisschen nervtötend.
Aber sie sind auch nett und ich komm gern klar hier.
Ich bin stolz darauf, wenn ich den Arbeitsvertrag bekomme – wenn ich endlich mein Traum erfüllen kann!
Martin Dannowski unterschreibt 1998 seinen Arbeitsvertrag bei Bäcker Hintelmann in Hamburg-Bergedorf.

Quelle des Textes: Markt im Dritten, N3 (NDR) 1997, Bericht über Martin Dannowskis Praktikum bei der Hamburger Arbeitsassistenz.