Olympiade Athen

von Svenja Giesler, diktiert

2004 Olympiade in Athen Griechenland – ziemlich weit weg
In Griechenland, die Geburtsstadt der Olympiade
Alle vier Jahre

Olympisches Feuer
Ich weiß nur, dass man es irgendwo reintut, aber ich weiß nicht wo
Erst wenn das Feuer brennt, geht es los

Weitsprung
Marathon
Kanufahren
Früher war es noch mit Pferderennen

Fünf Ringe, schön bunt
Die Kontinente, Afrika und so

Wer der Beste ist – Goldmedaille, Silber, Bronze
Erster, zweiter und dritter Platz, eine Treppe, wie bei Formel Eins

Unser Olympia 2012

von Svenja Giesler, diktiert

Es soll ja in Deutschland stattfinden und zwar in Düsseldorf an Rhein und Ruhr.
Der Rhein ist ein Fluss, die Ruhr ist auch ein Fluss.
Deutschland hat sich beim Olympischen Komitee beworben und sie müssen sich entscheiden.
Es ist ziemlich kompliziert das zu verstehen.

Jedes Wochenende gucken die hundertausend Fans Sportveranstaltungen an Rhein und Ruhr.
Die sind echt sportbegeistert. Die freuen sich auf die Olympischen Spiele.

Die versprechen uns aber auch umweltfreundliche Olympische Spiele zu machen. Ich finde es cool, dass sie es “Green Olympics” nennen.
Es gibt viele Menschen aus vielen Nationen. Die leben in verschiedenen Städten an Rhein und Ruhr. Die freuen sich auf die verschiedensten Sportlern aus anderen Ländern.

Die Olympischen Spiele, das ist nur mit Sport-Sachen. Das ist ein Spiel ohne Waffen.
Das war die Idee von Griechenland. Da entstanden die Olympischen Spiele.
Das kommt ja aus Griechenland, Athen, das ist die Geburtsstadt.
Kein Krieg bei denen. Die sollen ja freundlich sein und keine Feinde.

Olympische Spiele vor und noch ein Tor!

Spezial Olympigs

von Michaela Koenig

Wir die Schwimmer spazieren zum Rathaus, wegen uns wurden die Straßen gesperrt.
Als wir dort waren, standen wir die ganze Zeit. Wir hörten der Musik zu, eine Fackel wurde angezündet. Wir glaubten daß Arnold Schwarzenegger kommen wollte, doch er kam nicht. dann hörten wir sein Lied von der Bolognese. Wir klatschen und freuten uns des Lebens, das war die Eröffnung der Spezial Olympigs.
Das war eine große Feier, sehr viele Menschen von vielen Ländern waren dort, sie haben alle mitgefeiert. Nach der großen Eröffnung sind wir alle heim gegangen, dann erst hat unser Schwimmtraining angefangen. Ich habe einen Pokal und die Medalien gewonnen, ich bin 1, 2, 3 und letzter geworden, den 4 Platz habe ich auch…

Finnland der springt

von Antonio Nodal, diktiert

Diesen Text finden Sie im Ohrenkuss-Heft zum Thema Sport.

Zeigen was in uns steckt

von Andrea Wicke

In der Harzweserwerkstatt Wird ein Dreikampf angeboten. Der Dreikampf besteht aus Laufen, Werfen, Weitsprung. Da mache ich jetzt jedes Jahr mit. Das macht riesiegen Spaß. Da erhalten Wir Behinderten eine echte Changse zu Zeigen was in uns steckt. Es gibt auch in Amerika die Paralypix wo Körperbehinderte zeigen können was ich ihnen steckt. Ich würde bei keiner Olympiade oder bei einem 10 Kampf antreten. Ich bin halt keine Sportskanone.