Zeitwenden Ausstellung im Kunstmuseum Bonn

“Soul operation room” – Marina Abramovic

von Svenja Giesler

Ich habe ein Gereusch gehört.
Es kommt aus dem Strand.
Ich hörte die frische aus Schleswig-holtstein
Den da war ich mal!

“Your Surname,Please” – Xu Bing

von Antonio Nodal, diktiert

Mein Name ANTONIO steht da drauf.
Ich finde das schön.
Ich halte Arme streng, Papier festhalten
und mein Name steht drauf. Vieles steht drauf.
Stehen in China.

“Soul operation room” – Marina Abramovic

von Marc Lohmann, diktiert

Michael Häger
der liegt auf dem Liegestuhl
tick tack tick tack tick tack
alle drei
er schaut auf die Uhr
an die Wand
ruhig
man liegt sehr ruhig
kuschelig und Gemütlichkeit
gemütlich und Kuscheligkeit
Balu

Afrika Ausstellung im Museum für Völkerkunde Berlin-Dahlem

von Michael Häger, diktiert

Bilder. Pferde gesehen. Ich habe gehört eine Trommel, dann hat diese Frau was gesagt zum Menschen, woher kommt, von Afrika. Es hier alles schön ist, Bilder sehen alle sehr bunt aus. Jetzt gehen wir erstmal weiter. Ein Glas zum Durchgucken. Ein Bär. So eine rundes, so ein Gesicht, das ein Bart hat (eine Maske).

von Marc Lohmann, diktiert

Bilder haben wir angeguckt. Kultur. Kultur und Kunst. Führung, ja. Von Afrika – Landkarte von Afrika angeschaut. Einen ganzen Film haben wir uns angeschaut, von Afrika. Und dann stand so ein Glas vor, da waren innen drinnen Töpfe, ganz alte Töpfe, ja angeschaut.