Zwischen Mann u Frau

von Hermine Fraas

Diesen Text finden Sie im Ohrenkuss-Heft zum Thema Frau und Mann.

Frau

von Gertrudis Zimmermann, diktiert

Frau arbeitet mit Hülsen
Frau arbeit nicht
Frauen sind auf der Arbeit
Die Frau hat geduscht
Schöne Frau gemacht
Im Theater ist Frau in der Küche
Geländer oben
Im Theaterspiel
Sie tut Theatergruppe

Mann

von Gertrudis Zimmermann, diktiert

Diesen Text finden Sie im Ohrenkuss-Heft zum Thema Frau und Mann.

Das ist die Mode bei den Schotten

von Tobias Wolf, diktiert

Und jetzt kommen wir zu den Männern: Kürzlich war ich in Schottland und dort hab ich einen Mann fotografiert, weil er ein Schottenrock anhat. Das ist die Mode bei den Schotten. Sonst kenn ich keine Männer, die so rumlaufen. Und in Bayern laufen die Bayern in der Bayerntracht rum. Für die Männer sind das die Lederhosenmoden bei verschiedenen Veranstaltungen. Früher war die Mode in Hawaii, dass die Leute sehr dick waren und das sie ein bestimmtes Tuch tragen mussten. Und die Tücher hatten bestimmte Muster drauf gehabt. Die Frauen und die Männer haben eine gute Stimme, dass sie schön singen können. Sie begleiten mit der Ukulele ihre Lieder.

Was mir noch zu Frau und Mann einfällt

von Hermine Fraas

Jetzt geht es vielen Frauen bei uns nicht gut. Sie haben keine Arbeit. Und das sind sie von der DDR nicht gewöhnt. Da mußten sie auch nicht bei rabiaten Männern bleiben. Sie verdienten selber Geld. Und die Kinder hatten alle einen Krippenplatz und wer das nicht wollte konnte das Kind auch daheim lassen und erst in den Kindergarten schicken. Da gab es auch genug. Als ich klein war gab es das noch nicht aber dann gab es in Ilmenau ganz viele.
Der Schulhort war auch kein Problem. Dort machten sie auch Schularbeiten.
Die Frauen sind jetzt ganz schön sauer. Das höre ich immer.
Mir geht es ja gut. Ich habe einen festen Arbeitsplatz in den Ilmenauer Werkstätten. Das ist ja schön. Aber am liebsten wäre ich Rentner. Aber ich bin ja erst 47.

Und kommen einige später nach Hause

von Marc Lohmann, diktiert

Diesen Text finden Sie im Ohrenkuss-Heft zum Thema Frau und Mann.

Frauen und Männer in der Politik

von Tobias Wolf, diktiert

In der Politik gibts weniger Frauen und mehr Männer.
Bis jetzt gibts Männer als Präsidenten.
Vielleicht wird die Hillary Clinton Präsidentin und Bill Clinton
wird First Man.