Angst

Stand: 18.11.2013

Ohrenkuss und die Angst

ZD_2013_27_0037_aengste

In der ZEIT 27 / 2013 erschien eine Grafik zum Thema ANGST.

Illustration: Frank Maier und Recherche: Claudia Füßler

Das hat die Ohrenkuss Redaktion inspiriert.
Wir wollten wissen, wovor die AutorInnen Angst haben.
Und ob sie überhaupt Angst haben.
Hier kommen die Antworten!

Einen Teil der Texte kann man in der Ohrenkuss Ausgabe „Superkräfte“ lesen.
Den anderen Teil kann man hier lesen.

 

 

Ich habe Angst vor:

Michael Häger, diktiert
Ich habe keine Angst.

Antonio Nodal, diktiert
Bei mir nicht – keine Angst mehr. Ich hab keine Sorge, ich krieg kein Angst mehr, ich will brav sein, ordentlich, super.

Julia Bertmann, diktiert
Ich habe Angst vor Hunden. Riesenköter.

Björn Langenfeld, diktiert
Angst vor Tod.
Will nicht sterben, Freundin weint, alle weinen.

Aladdin Detlefsen, diktiert
Nur vor meiner Leiche. Huuuuuuuuu.
Wenn dunkel ist.

Dorothee Reumann, handgeschrieben
Ich hab angst das richteg dungel und hab ich sehr angst.
Ich hab angst das die leute nicht gennen und sehen der man hat sie  genommen und ist tot das ich auch angst haben.

Marley Thelen, handgeschrieben
Ich habe ein bichin Angst wegen Flugabschturz. Ich habe Mut, wenn der Cef sagt, nim bitte eine Tache und ich sage: Los dann springe runter und ich sage, ich fliege. Und gelandet auf der Erde.

Matteo Zandegiacomo (5), diktiert
Angst vor Hunden? Nein Angst vor Hunden.
Spinnen? Nein.
Katzen? Nein.
Löwen? Ja!

Nora Fiedler, handgeschrieben
Meine angst kann mann nicht erkären. Und es hat auch keine bedeutung.
Wo mann am liebsten weg rennen will. Oder kann.
Meine angst ist wenn meine Schwester von ihre liebe ihres lebens Schluß macht. Genau das macht mir angst.
Ich will einfach das meine Schwester glücklich wert.

Julian Göpel, diktiert
Wenn ich Angst habe, ich möchte, dass mein Vater nicht mein Kühlschrank leer macht. Ich habe Angst, dass mein Vater mir das Geld wegnimmt. Das finde ich nicht gut. Ich habe zwei Betreuer, die können es besser. Mein Betreuer, der verdient mehr als ich. Das Gegenteil von mir: Ich verdiene auch mehr.

Anna-Lisa Plettenberg, handgeschrieben
Thema Höhenangst. Ich habe vor vor gestern auf der 3 Meter Turm gesprungen und habe ich das geschaft ich habe die Überscheinigung bekommen. Das war sehr gut gemacht. Dann hatte meine Beine weh. Das habe ich überlebt.

Achim Reinhard, handgeschrieben
Angst habe ich wenn ich auf den Jahrmarkt gehe gibt es eine Geisterbahn da fahre ich nicht mehr mit weil die Geister aus dem Sarg kommen davon bekomme ich Angst.

Die Saurier stehen in einer Hölle. Die Leute laufen rein wo die stehen oder Fahren mit einer Bahn in die Höhle wenn die Saurier den Kopf ausstrecken und komisch schreien erschrecke ich und hab Angst. Mumien sind auch gruselig da bekomm ich auch Angst.

Wenn Gewitter da sind habe ich Angst. Ich kann nicht schlafen weil Blitze und Donner mich wecken. Ich kann nicht schlafen weil der Donner kracht da bekomme ich es ans Herz. Manchmal schlägt der Blitz auch in Bäume und auch in Häuser oder Scheunen dann brennt es und die Feuerwehr muß löschen.

Der weisse Hai ist auch ein Film den ich nicht mag weil er Menschen frißt das ist gruselig.

Judith Klier, selbst am Computer geschrieben
Warum ich Angst habe das kann wenn der Arzt was verkehrt macht oder mal eine falsche Spritze gibt das ahat man schon sa kannman eiene Forbie griegen un den nicht leicht umgehen kann das man überwinden kann.

Da braucht man keine Forbie weil Clauns was lustig sind wenn man Angst hat oder erschrickt das ist wo was mit einer Forbie nicht spaß hat angst vor Spinnen hat jeder es gibt schnohnung wenn man eieneell eine in einer
Um eien angst hat zu überwinden das das ist nicht leicht im leben es braucht man im Leben in jeder art wie ist und wie er so ausschaut.
Die Angst vor Sinnen hat jeder es gibt schnell in einer Whonung wenn man eine forbie hat splllen man eine falle vor Spinnen da riegt man die weg.

Verena Elisabeth Turin, handgeschrieben, dann selbst abgetippt
Das klingt aber blöd das ich vor normale Spinnen angst davor habe. Sie schauen nicht so schön an den Wänden aus. Wenn die Spinnen sehr groß und sieben Beine haben und schnell laufen können an.. Ich habe auch angst vor einer Ohrfeige und Wutanfälle. Nur wenn ich die Spinnen sehe zucke ich schon zurück vor den Spinnen.

Katja Sothmann, selbst am Computer geschrieben
Also als ich ein Kind war hatte ich Angst im Dunkeln ich konnte nicht im Dunkeln schlafen weil da hatte ich vor den Schatten draußen Angst wen die Autos gefahren sind. Damals hatte ich gedacht sie kommen ins Haus rein aber das war mahl und heute nicht mehr.

Aber ich habe noch Angst vorm Gewitter und der Grund ist der also: das war ein Kindsheits Erlebnis, ein Blitz ist in den Stromkasten rein und hat alle Lichter aus gemacht und deswegen habe ich Angst vorm Gewitter am Abend wen es Nacht ist, am Tag da sieht man die Blitze nicht so. Und wo ich auch Angst habe ist von Bienen und Wespen  weil die stechen können. mich hat eine Biene am Bein gestochen, aber nicht nur, sondern auch beim Spielen an der Schaukel am Auge. Deswegen habe ich Angst vor Bienen und Wespen.

Anna-Lotta Mentzendorff, selbst am Computer geschrieben
Spinnen: Ja. Ein bisschen, ich hasse diese Viecher wenn sie herumkrabbeln in der Dusche. / Ich finde die Beine zu lang, die brauchen die gar nicht, glaube ich. Denn die Spinnen gebrauchen die nur, um die Wände hoch zu klettern. Das sieht eklig aus. Die Spinnen brauchen von mir aus gar nicht da zu sein.

Blut: Geht eigentlich. Ich hab schiss wenn ich das von anderen sehe. Dann fühle ich immer dass das den anderen weh tut. Und wenn die sich z. B. einen Mückenstich aufkratzen und es blutet, ist aber nicht schlimm dann ekele ich mich.

Spritzen: Ich krieg, wenn ich Spritzen sehe, das Grauen. Ich denke dann immer an Betäubung und  Blutabnehmen und das finde ich schlimm genug.

Clowns: Nein danke. Ich bin doch selbst Clown in der Clownsgruppe von unserem Zirkus Bunttrpfen. Das macht Spaß.

Höhe: Ein bisschen. Es kommt drauf an wie hoch es ist. Hochseilgarten geht noch aber ein Kabinenhaken oder ein Sessellift macht mir angst.

Hunde: Vor ganz normalen Hunden nicht. Nur Hunde die so laut bellen und am Zaun hochspringen, die mag ich nicht.

Zahnarzt: Ein bisschern. Ich hab immer angst dass sie mir einen  Zahn ziehen das will ich lieber selbst machen. Ich würde so lange dran herumwackeln bis er richtig locker ist dann ziehe ich ihn einfach raus.

Fahstuhl: Nee.

Veronika Hammel, handgeschrieben
Angst vor Spinnen? Ja Vor die spinnen habe ich Angst.
Angst vor Blut? dNein vor Blut habe ich keine Angst.
Angst vor Spritzen? Nein vor spritzen habe ich Keine Angst.
Angst vor Clowns? Vor dem Clowns habe ich Ein wenig Angst.
Höhenangst? Vor dem höhe habe ich Angst.
Angst vor dem Zahnarzt? Vor dem Zahnarzt habe ich Ein wenig Angst.
Angst vorm Fahrstuhlfahren? Vor dem Fahrstul wenn der stehen Bleibt habe ich Angst.
Angst nichts zu lesen zu haben? Ich habe Keine angst wenn Nichts zu lesen ab.

Ruth Schilling, selbst am Computer geschrieben
Angst vor Spinnen? DIE SPINNE EIN WENIG ANGST ICH HABE NOCH KEINE SPINNE ANGEFASST ICH WILL ES NICHT
Angst vor Blut? JA ICH HABE ANGST  VOR BLUT ICH WILL ES NICHT ANFASSEN. NEIN ICH WILL NICHT SEHEN.
Angst vor Spritzen?  EIN BISSCHEN ANGST VOR SPRITZEN ICH HABE ANGST. VOR SONDE.
Angst vor Clowns? CLOWNS SIND SIND LUSTIG.
Höhenangst?  ICH HABE ANGST VON HÖHE WENN MAN  RUNTERSCHAUT WIRD MAN SCHWINDELIG. DAS NÄCHSTES MAL GEH ICH BIS IN DIE SPITZE  ULMER MÜNSTER
Angst vor Hunden? DIE HUNDE MACHEN ANGST. ABER BEI EINEN KLEINEN HUND. HAB ICH KEINE ANGST.
Angst vor dem Zahnarzt?  WENN MAN MIT DER ZANGE DIE SPANGE ZIEHT.
Angst vor dem Fahrstuhlfahren? FAHRSTUHL HAT MAN KENE ANGST. DAS GEFÄLLT MIR.
Angst davor, nichts mehr zu lesen zu haben? NEIN ICH HABE KEINE ANGST. KEINE BÜCHER . ICH GEHE IN DIE BIBILOTHEK. ICH GEHE IN DIE BUCHANDLUNG HUGENDUBEL. MEINE SCHWESTER HEIßT THERESA DIE HAT BÜCHER.

Stephen Zimmerman, diktiert
Are you afraid of spiders? No.  A little bit? No.  Are you sure? No. I cool. Nice. Good looking. Cool dude.
Are you afraid of blood? No. I don’t have time for that.
Are you afraid of needles? No.
Are you afraid of heights? Nope.
Are you afraid of dogs? Let’s see … uh-uh. I don’t think so.
Are you afraid of the dentist? No.
Are you afraid of elevators? No. I cool. I go to Ohio. It has elevators. Go down, up. I go on trip. They have elevators. I go to Ohio, I sure.
Are you afraid of nighttime? No.
Are you afraid of bugs or snakes? No no.
You’re not afraid anything? No.

Tobias Wolf, diktiert
Angst vor Spinnen? Nein, ich habe keine Angst vor Spinnen.
Angst vor Blut? Nein, ich habe keine Angst vor Blut
Angst vor Spritzen? Nein, vor einer Spritze hatte ich noch nie Angst.
Angst vor Clowns? Nee, das ist „take it easy“.
Höhenangst?  Nein, Höhenangst hatte ich noch nie, wir fliegen bald nach Amerika.
Auch nicht, wenn ich auf einem hohen Turm stehe.
Angst vor Hunden? Nein, vor Hunden habe ich keine Angst. Als ich klein war, hatten wir zwei Hunde, zwei Bernhardiner, erst einen und später noch einen.

Angst vor dem Zahnarzt?
Beim Zahnarzt hab ich keine Angst mehr – ich hatte mal eine feste Spange gehabt, das war noch, als ich in der Hauptschule war, da hab ich alles richtig gemacht mit meiner festen Zahnspange. Vorher waren die Zähne noch durcheinander gewesen und damals hatte ich Angst. Das war noch in der Grundschulzeit.

Angst vor dem Fahrstuhlfahren? Vorm Fahrstuhlfahren hatte ich noch nie Angst gehabt.

Aber … ich habe Angst vor Schmetterlingen, weil sie so rumflattern und weil ich ja keine Blume bin.

Achim Reinhard, handgeschrieben
Angst vor Spinnen? Die Spinne sind nützliche Tiere. Da kann man keine Angst bekommen. Es gibt auch den Speydeman. Der ist wie eine Spinne angezogen und klettert die Wände hoch.

Angst vor Blut? Nein – Ich war mit Papa beim Blut abnehmen. Die Ärzte brauchen das für Blutprobe das macht mir gar nix aus, nur wenn die Arzthelferin neben raus kommt beim Stechen.

Angst vor Spritzen? Von den Spritzen habe ich normal keine Angst. Da gucke ich nicht hin. Beim Zahnarzt bekomme ich auch eine Spritze, damit das Bohren nicht wehtut dann wird es taub.

Angst vor Clowns? Es gibt ein Film über den Clown. Sven Martineck spielt der Clown von Steven Spielbörg. Es gibt auch Friedhof der Kuscheltiere und es. Diese Filme sind unter 16 Jahre nicht geeignet. Die Filme sind für mich nix weil die Gruselig sind dann kann ich nicht schlafen.

Angst vor Hunden? Rottweiler und Doggen mag ich nicht. Es gibt einen kleinen beim Nachbar der hat mich gern meine zwei Schwestern haben auch Angst ein kleiner hat mich schon gezwickt.

Angst vorm Zahnarzt? Die Damen beim Zahnarzt machen meine Zähne sauber aber beim Bohren und rausziehen habe ich Angst die Damen sind schön.

Angst vorm Fahrstuhlfahren? Bei der Rolltreppe hochfahren kann ich aber nicht mehr runder da machen die Bein nicht mit Treppe oder Aufzug nehme ich.

Marley Thelen, selbst am Computer geschrieben
Angst vor Spinnen Ja Ich Hab Angst Vor Vugelspienen Da Liegt Im Badewanne Und Sie Bewegte Sicch Die Brauchte hielfe Aber Ich muss Duschen Aber Es get Nicht.

Angst vor Blut Nein Ich Habe keine Angst Vor Blut Weill Vambiere Isst Gerne Blut Aber blut Ist Rot.

Angst vor Spritzen Nein ich Habe keine Angst Vor Spritzen Und Weill Ich War früer Auch im Krankenhaus.

Angst vor Clowns Nein ich Habe keine Angst Vor Clauns. Die Ist Im Zirkuszelt Und Ball zu Fangen Und Die Oder der Macht Lustige Sachen.

Höhenangst Nein ich Habe keine Angst Vor  Höhe ich Mag gerne klettern

Und Ich Bin Mutig  Darin.

Angst vor Hunden Nein ich Habe Zwei Hunde. Sie Ist Nett und Auch Mutig. Er lebte Zuhause teirich gut.

Angst vor Zahnarzt Nein Ich habe keine angst  Vor Zahnarzt. Ich gucke Oben Wo Die Seerobbe ist Und Ich  Spüre Nicht Was Die Frau Macht.

Angst vor Fahrstuhl Nein Ich Habe keine Angst Aber Wenn es Dunkel Ist Dann Schon. Aber ich bin Mutig. Und Ich brauche keine angst zu haben.

Martin Weser, handgeschrieben
Angst vor Spinnen? Meine Eltern haben angst. Ich nicht. Die Spinnen sind mutige Tiere die sind überhall im Haus.

Angst vor Blut? Nein. Die Spritze macht saugt das Blut raus ein bischen merke ich das aber keine Panik davor zu haben.

Angst vor Spritzen? Auch nicht. Ich merke nichts wenn ich tief schlafe, nach dem ope, dann muss man viel trinken habe keine angst gemerkt das zu Ende war.

Angst vor Clowns? Vor dem Clowns keine angst nein habe ich nicht.

Höhenangst? Das habe ich. Habe angst das ich runter falle.

Angst vor Hunden? Nein. Die Hunde sind nette Tiere die machen nichts manche Hunde beißen und sind böse wenn in ihrer nähe sind.

Angst vor dem Zahnarzt? Nein. Zahnarzt machen den Zahnsteif weg und dann die richtig ich gerne dahin.

Angst vorm Fahrstuhlfahren? Eigentlich nicht.

Verena Elisabeth Turin, handgeschrieben, dann selbst abgetippt
Hast du Angst vor Spinnen? Ich habe ein wenig Angst vor Spinnen. Wenn die Spinnen ganz groß sind. Und das die Spinnen ganz nah zu mir herkommen zum meinen Fuß.

Ich schrecke einfach nur vor ihnen zurück. Weil die Spinnen nicht zu schön sind für mich an den weißen Wänden. Ab und zu rede ich mit ihnen.

Hast du Angst vor Blut? Nein, ich habe keine Angst vor Blut. Weil ich jeden Monat meine Tage bekomme. Und dann sehe ich wie ich selbst bluten anfange. Es schaut nicht gerade sehr schön aus das Blut.

Hast du Angst vor Spritzen? Und überhaupt habe ich keine Angst vor Spritzen. Bei meiner Lungenentzündung habe ich sehr viele Spritzen bekommen.

Die Spritzen sind auf jedenfall nicht so fein. Und die Spritzen tun auch sehr weh. Wenn man falsch spritzt natürlich. Bei vielen Spritzen habe ich von meiner Mutter jedesmal Zehn Euroscheine bekommen. Sie hat es mir angeboten wenn ich die Spritzen gut überstanden habe. Ich finde die Spritzen sehr faszinierend.

Hast du Angst vor Clowns? Vor den Clowns habe ich keine Angst. Wieso soll ich vor den Clowns eigentlich Angst haben?

Hast du Angst vor der Höhe? Vor der Höhe habe ich ein wenig Angst. Ich möchte nur nicht ausrutschen, wenn ich auf den Berg klettere. Wenn ich schwindlig werde, und mit Steinen und mit mir gemeinsam hinunterstürze.

Hast du Angst vor Hunden? Ein wenig Angst vor Hunden hab ich schon. Wenn die Hunde ihre Zähne fletschen und knurren. Und seine Zähne herzeigen um zu beißen. Oder anzugreifen.

Hast du Angst vorm Zahnarzt? Ich habe überhaupt keine Angst vorm Zahnarzt. Weil es mir sehr fasziniert, was die Zahnärzte bei mir machen. Überhaupt ihre Werkzeuge.

Hast du Angst vor Fahrstuhlfahren? Eigentlich habe ich keine Angst vor dem Fahrstuhlfahren. Ich bin es gewöhnt fahrstuhlfahren, weil ich sie bei der Arbeit immer benütze.